Wir schreiben Hygiene groß – und investieren in eine Gastro-Spülmaschine

Die Gesetzgeber geben uns Gastronomen immer präziser Auflagen bezüglich der Hygiene, an die wir uns halten müssen. Dies tun wir natürlich gerne, denn nichts ist uns wichtiger, als unsere Kunden rundum perfekt versorgen zu können. Dazu gehört eine hygienisch einwandfreie Küche selbstverständlich dazu. Als große Erleichterung bei der Einhaltung von Hygienevorschriften hat sich dabei die Anschaffung einer Gastro-Spülmaschine von gastro-spuelmaschine.net erwiesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese Geräte durchaus mehr zu bieten haben als hygienische Spülergebnisse:

Die Vorteile einer Gastro-Spülmaschine

  • Geringe Personalkosten
  • Geringer Wasserverbrauch
  • Umweltfreundichkeit
  • Perfekte Hygiene

Warum spart die Gasto-Spülmaschine Geld beim Personal?

Eine berechtigte Frage, denn schließlich hatten wir schon immer eine Spülmaschine, die durch einen Mitarbeiter bedient werden musste. Da dieser jedoch weniger leistungsstark war, mussten immer wieder Mitarbeiter z.B Gläser mit der Hand spülen, da die Maschine mit Geschirr bestückt war.
Zusätzlich spart die Gastro-Spülmaschine dadurch Zeit, dass das aufwändige Polieren der Gläser im Anschluss an die Reinigung entfällt – das Geschirr, auch Besteck und Gläser, kommen makellos glänzend aus der Maschine, Nacharbeiten sind nicht mehr nötig.

Warum spart ein Profi-Gerät Wasser?

So ein Riesen-Gerät und soll Wasser sparen? Schwer zu glauben, aber tatsächlich wahr! Bei Gastro-Spülmaschinen wird im Gegensatz zu „normalen“ Spülmaschinen für Haushalte das Wasser nach dem Spülvorgang nicht komplett abgepumpt, sondern es verbleibt in der Maschine und wird für mehrere Spülgänge jeweils wieder benutzt. Es muss höchstens etwas Wasser ersetzt werden, das durch Verdunsten verloren geht, ansonsten wird das Wasser quasi in der Maschine recycelt.

Was macht die Maschine umweltfreundlich?

Umweltfreundlich wird die Maschine zum einen durch den schon angesprochenen geringen Wasserverbrauch, zum anderen dadurch, dass auch der Verbrauch an Spülmittel gesenkt wird. Das Spülmittel wird im Allgemeinen direkt in das Spülwasser gegeben und somit, ebenso wie das Wasser, für mehrere Spülgänge verwendet – es landet also viel weniger Spülmittel im Abwasser, was der Umwelt definitiv gut tut.

Warum ist eine Gastro-Spülmaschine hygienischer?

Das liegt hauptsächlich an der Temperatur, mit der das Geschirr gespült wird. Küchen-Spülmaschinen erreichen im Allgemeinen maximal 65 Grad, Gastro-Spülmaschinen fangen bei dieser Temperatur erst an! Maximal erreichen diese Geräte im Nachspülen 95 Grad, sodass Keime keine Chance haben und perfekte Hygiene garantiert ist.

Bessere Gastgeber dank der Gastro-Spülmaschine!

Die Investition in eine Profi-Spülmaschine lohnt sich also in vielerlei Hinsicht. Für uns als Gastronomen, weil wir Zeit und Kosten einsparen. Für Sie als Kunden, da Sie sicher sein können, dass alles 100% sauber ist. Und sogar die Umwelt kann sich freuen!